Astrid Lindgren-Challenge 2016

 

Astrid Lindgren – Challenge

Als Challenge habe ich mir 2016 selbst vorgenommen, jeden Monat ein Buch von Astrid Lindgren zu kaufen und zu lesen. So habe ich all ihre Kinderbuchklassiker auch um mich versammelt. Für mich sind ihre Bücher wichtige und geliebte Erinnerungen an meine Kindheit, die ersten Bücher, die mir vorgelesen wurden, die Verfilmungen…

Ich habe mich einmal sehr geärgert, als ich einen Artikel darüber gelesen habe, dass sich die „alten“ Kinderbuchklassiker nicht mehr so gut verkaufen, weil sie (angeblich) eine viel zu idyllische Welt zeigen würden und das heutzutage keinen mehr interessiere. Was für ein Quatsch! Wer das denkt, hat nie eines ihrer Bücher gelesen. Astrid Lindgren schafft es nur, dass die schweren Seiten des Lebens nicht überhand nehmen, sondern verblassen neben den schönen Momenten und Erlebnissen ihrer Figuren. Und wie sie über Vernachlässigung, den Tod und schwere Krankheit schreibt, wird nie unmodern sein.

Im nächsten Jahr möchte ich weiterhin jeden Monat einen Kinderbuchklassiker lesen, werde mich dabei aber nicht mehr auf Lindgren beschränken. Es gibt so viele Kinderbücher, die ich noch entdecken möchte: die kleine Hexe, der geheime Garten …

 

Meine Kinderbuchsammlung wächst 🙂

 

Januar

Kalle Blomquist: Meisterdetektiv

Februar

Mio, mein Mio

März

Karlsson vom Dach

April

Die Brüder Löwenherz

Mai

Ronja Räubertochter

Juni

Tomte Tummetott

Juli

Rasmus und der Landstreicher

August

Kalle Blomquist lebt gefährlich

September

Kalle Blomquist, Eva-Lotta und Rasmus

Oktober

Pippi Langstrumpf

November

Pippi Langstrumpf geht an Bord

Dezember

Pippi in Taka-Tuka-Land

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *